ForuM-Studie

Am 25. Januar 24 wurde unter großem öffentlichen Interesse die ForuM-Studie (Forschung zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt und anderen Missbrauchsformen in der Evangelischen Kirche und Diakonie in Deutschland) veröffentlicht. Die Evang.-Luth. Landeskirche in Bayern informiert darüber ausführlich auf ihrer Webseite

Der Landesbischof hat zu diesem Thema einen Brief an die Gemeinden verfasst.

Die Webseite der kirchlichen Fachstelle Aktiv gegen Mißbrauch informiert zum Thema sexualisierte Gewalt und bietet Betroffenen einen Anlaufstelle.

Alle Dekanate und Kirchengemeinden sind (seit etwa 2020) aufgefordert, Konzepte gegen sexualisierte Gewalt zu erstellen. Für den DB Rothenburg ist eine Arbeitsgruppe gegründet worden und diverse Fortbildungen zur Sensibilisierung werden durchgeführt.