Partnerschaft mit Tansania

Seit 1983 besteht die Partnerschaft zwischen den Dekanaten Rothenburg und Hai (Norddiözese) in Tansania.

Sie ist sehr lebendig und zeichnet sich durch eine hohe gegenseitige Verbundenheit aus. Damit das auch in Zukunft so bleibt, wird einiges unternommen. So wird die Partnerschaft in Gemeindegruppen und Schulen mit Vorträgen und Seminaren bekannt gemacht und für ihre Unterstützung geworben. Mit vielen unterschiedlichen Projekten setzen wir uns für unsere Partner ein. Um zu helfen, werden in den Gemeinden und dekanatsweit verschiedene Aktionen durchgeführt – allein das jährliche Engagement in der Tansania-Bude auf dem Rothenburger Weihnachtsmarkt, bei dem sich Menschen aus dem ganzen Dekanat engagieren, trägt reiche Früchte. Jedes Jahr gibt es im ein „Tansania-Forum“ - ein Tag mit kompetenten Referenten zu interessanten Themen, häufig mit einem musikalischen Rahmenprogramm und vielen Infos aus Tansania.

Upendo Umoja – In Liebe verbunden

Das ist es, was unsere Partnerschaft ausmacht und ausmachen soll. Wir haben bei jedem Zusammentreffen mit unseren afrikanischen Partnern erfahren, dass der Segen tatsächlich in beide Richtungen fließt. Es ist mehr als finanzielle Hilfe von hier für dort. Getragen wird das ganze Projekt letztlich von der Liebe Gottes.

Sie sind eingeladen sich zu interessieren, sich zu informieren, mitzuarbeiten, Ihr Herz zu öffnen. Falls Sie auch spenden möchte – jeder Euro kommt an.

Stichwort:
Partnerschaft Tansania
Dekanat Rothenburg o.d.T.
IBAN: DE02 7655 0000 0703 1951 64
BIC: BYLADEM1ANS

Dekanatsbeauftragter für die Partnerschaftsarbeit:

Pfarrer Klaus Eberius
Hohenlohe Str. 2, 91583 Schillingsfürst