Gottes Königskinder - stehen für Menschenwürde

Skulpturen mit Botschaft: Jedem Menschen wohnt eine königliche Würde inne.

Der katholische Diakon Ralf Knoblauch aus Bonn erschafft seit Jahren für Menschen in schwierigen Lebenslagen Könige und Königinnen aus Holz. Die kleinen Figuren sollen ihnen dabei helfen, die eigene königliche Würde neu wahrzunehmen.

„Das Thema Königswürde ist mir ein Herzensanliegen geworden”, sagt Ralf Knoblauch. Der Diakon hat viel mit Menschen in gebrochenen Lebenssituationen zu tun oder Geflüchteten, die alles verloren haben. Doch eines kann aus christlicher Sicht kein Mensch je verlieren: die Würde. Seine persönliche Königswürde. Weil er diese Botschaft Christi verbreiten will, schafft Ralf Knoblauch aus alten Eichenbalken Könige und Königinnen. Neben ihrer Krone tragen alle Figuren ein weißes Kleid. Die Farbe steht für Würde, Festlichkeit und Wertschätzung und im christlichen Kontext auch für die Taufe.

Königskinder auf Reisen

15 dieser Figuren sind zu uns ins Dekanat Rothenburg gekommen. Von Mai bis Juli besuchten sie diakonische oder soziale Einrichtungen und Kirchengemeinden. Überall erzählten sie von der Würde eines jeden Menschen, aus der sich gegenseitiger Respekt und Wertschätzung ableiten.

Jetzt sind die Skulpturen noch bis Mitte September in einer Ausstellung in der Franziskanerkirche Rothenburg zu sehen. Täglich von 14 Uhr bis 16 Uhr, zu den normalen Öffnungszeiten der Kirche in der Herrngasse, können sie betrachtet werden. Zu jeder Figur gibt es eine kleine Tafel, die davon erzählt, wo der König / die Königin, gewesen ist.

Hier finden Sie mehr Informationen, Bilder und Material.