Wir suchen DICH

Du hast Lust gemeinsam mit uns Perspektiven für die kirchliche Kinder-und Jugendarbeit im Dekanat zu entwickeln?

Perspektive

In den 32 Kirchengemeinden des Dekanatsbezirkes Rothenburg o.d.T.gibt es viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Die Evangelische Jugend im Dekanat Rothenburg o.d.T.  kümmert sich besonders um die Wünsche und Bedürfnisse dieser jungen Leute im Bezug auf Kirche, Glauben und Spaß am Leben. Nach der Ordnung der evangelischen Jugend setzt sie sich durch verschiedene Gremien zusammen, wie die Dekanatsjugendkammer und den leitenden Kreis, der wiederum den Dekanatsjugendkonvent organisiert.

Evangelische Jugendarbeit lebt von der Beteiligung und der Teilhabe junger Menschen. Jugendliche können hier ganz konkret über Aktionen und Veranstaltungen mitbestimmen und so evang. Jugendarbeit aktiv gestalten. Dabei orientiert sich Jugendarbeit immer an ihren Leitpunkten: Partizipation, Freiwilligkeit, Ehrenamtlichkeit, und Wertorientierung.

Mitarbeiter/in in der evangelischen Jugend sein heißt, dass man Verantwortung und Aufgaben übernimmt und seinen Teil dazu beiträgt, damit eine Freizeit, eine Veranstaltung und ein Projekt gelingen kann. Und es heißt auch, dass man in der Gemeinschaft seinen Platz und neue Freunde fürs Leben findet und man jede Menge Spaß zusammen hat.

Wir bilden unsere ehrenamtliche Mitarbeiter/innen auch aus, in dem wir Grundkurse veranstalten.

Du hast Lust und Zeit dich dafür (neu) zu engagieren? Oder du bist schon ganz aktiv in der Kinder-und Jugendarbeit in deiner Kirchengemeinde oder in deinem Verband? Du willst mit überlegen, wie Angebote im Dekanat so konzipiert sind, damit junge Menschen sie nutzen?

Dann melde dich bei mir - ich freue mich über jede Begegnung!