Bezirksposaunenchor Nord

Der Bezirksposaunenchor Rothenburg Nord vereint alle Posaunenchöre des Dekanats Rothenburg Nord und ist als Chorgemeinschaft Ausdruck eines kirchenmusikalisch gelebten Glaubens.

In diesem Sinne ist der Bezirksposaunenchor ein wichtiger Bestandteil des Dekanats, der insbesondere durch den regen musikalischen Einsatz und die lange Tradition der Einzelchöre eine besondere Wertigkeit besitzt. Der Gemeinschaftschor trifft sich projektweise zu Proben und Auftritten, wobei die musikalische Umrahmung des Festgottesdienstes zum Reformationstag sowie das nachweihnachtliche Konzert im Januar zu den festen Terminen im Jahr gehören.

Der Bezirksposaunenchor Rothenburg Nord besteht aus den folgenden Einzelchören: Windelsbach, Leuzenbronn, Kirnberg, Bettwar/Detwang, Mörlbach, Neustett, Rothenburg St. Jakob, Gebsattel.
Das Amt des Bezirkschorleiters hat Jan-Peter Scheurer inne.

Bezirkschorleiter Jan-Peter Scheurer

Jan-Peter Scheurer bekleidet das Ehrenamt des Bezirkschorleiters seit dem Jahr 2010 und ist für die musikalische Leitung der Proben und Auftritte des Gesamtchores verantwortlich.

Seit dem Abschluss seines Studiums im Hauptfach Trompete an der Musikhochschule Würzburg ist er als Trompetenlehrer an den Musikschulen Schwäbisch Hall und Murrhardt angestellt, an Letzterer ist er zusätzlich als stellvertretender Schulleiter tätig. Neben seinen pädagogischen und administrativen Aufgaben ist ihm eine rege solistische und kammermusikalische Tätigkeit als Trompeter sehr wichtig. Nebenamtlich leitet der ausgebildete Dirigent das Rothenburger Stadt- und Jugendblasorchester.